Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuell » Mit dem Nissan Ariya auf der sicheren Seite

Mit dem Nissan Ariya auf der sicheren Seite

Mit dem Nissan Ariya sind Autofahrer auf der sicheren Seite: Um höchste Standards zu erfüllen, wurde das vollelektrische Coupé-Crossover umfangreichen Crashtests unterzogen.

Das Flaggschiff trägt wie alle neuen Modelle der japanischen Automobilmarke zur Nissan Ambition 2030 bei: Die Unternehmensvision strebt eine saubere, sichere und integrative Welt an, in der niemand mehr im Strassenverkehr zu Tode kommt. Hierfür wurde der Ariya im Nissan Technical Centre im japanischen Atsugi auf Herz und Nieren geprüft. Die Ingenieure haben Hunderte Crashtests durchgeführt: Neben Frontal-, Seiten- und Heckaufprall wurden auch Unfälle mit Fussgängern auf der Strasse simuliert.

„Mehr als 100 Datenpunkte wurden beim Ariya ausgewertet“, erläutert Gen Tanabe, als Mitglied der Passive Safety Evaluation Group für die Sicherheit des Ariya zuständig. „Da der Ariya in vielen verschiedenen Ländern verkauft wird, führen wir von der frühen Entwicklungsphase bis zur Markteinführung mehr als 400 Tests durch.“